Expert*innen-Rat

NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert.-Patient*innen fragen – Expert*innen aus dem Bereich Dermatologie antworten. Nutze den „Bitte berühren“-Expert*innen-Rat, wenn du Fragen zum Thema NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert. hast.

„Wer fragt, gewinnt“ – Im Dialog mit den „Bitte berühren“-Expert*innen

Ich habe einen akuten NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert.-SchubWiederholendes Auftreten von Krankheitssymptomen bzw. die zeitweise Verschlechterung der Krankheit. Kann in unregelmäßigen Zeitabständen auftreten. – was kann ich tun? Darf ich mit meiner NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert. Sport treiben? Muss ich meinem Arbeitgeber sagen, dass ich NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert. habe? Darf ich bestimme Lebensmittel essen, oder verschlimmern sie meine Erkrankung? – Du stellst die Fragen, die „Bitte berühren“-Expert*innen antworten.

Dr. Imke Reese

Dr. Reese ist seit 2001 freiberuflich als Ernährungstherapeutin mit Schwerpunkt Allergologie tätig. Sie ist im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e.V. (AGNES) sowie im Beirat der DGAKI (Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie) und des DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.).

Dr. med. Uwe Schwichtenberg

Dr. Schwichtenberg ist Facharzt für Dermatologie und Allergologie und seit dem Jahr 2001 als niedergelassener Hautarzt in den DERMA NORD Hautarztpraxen in Bremen tätig. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD).

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Wollenberg

Prof. Wollenberg ist Dermatologe und Allergologe sowie Leiter der Außenstelle Großhadern und der NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert.-Sprechstunde der Klinik und Poliklinik für Allergologie und Immunologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Hier stellst du deine Fragen rund um deine NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert., egal ob als Patient*in oder Angehörige*r. Die Ernährungsberaterin Dr. Imke Reese sowie die Dermatologen Dr. Uwe Schwichtenberg und Prof. Dr. Andreas Wollenberg stehen dir als Expertin bzw. Experten mit wertvollem Rat zur Seite. Schau doch auch einmal die bereits beantworteten Fragen auf dieser Seite an. Dafür bietet sich der Themenfilter an, der dir hilft, vorhandene Informationen zu sortieren. Gegebenenfalls findest du hier schon hilfreiche Hinweise zu deinem Anliegen.

Deine Frage ist noch nicht dabei? Reiche sie ganz einfach über das folgende Formular ein. Sobald dein Anliegen von unserer Expertin bzw. unseren Experten beantwortet wurde, findest du die Antwort auf dieser Seite. Bitte schaue daher nach ca. 3-4 Wochen erneut auf der „Bitte berühren“-Website vorbei.

Bitte beachte: Die „Bitte berühren“-Expert*innen können keine direkten Behandlungsempfehlungen geben oder deine laufende Therapie mit dir besprechen. Wenden dich dazu bitte an deine behandelnde Hautärztin bzw. deinen behandelnden Hautarzt. Du hast noch keine Dermatologin bzw. Dermatologen in deiner Nähe gefunden? Hier gelangst du zur „Bitte berühren“-Hautärzt*innen-Suche.

Ich habe am ganzen Körper Neurodermitis und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich war bei mehreren Hautärzten und alle versuchten irgendwelche Kortison-Therapien an mir aus mit dem Erfolg, dass sobald ich es absetze, es noch schlimmer wieder zurück kommt.

Anonym

Ich leide momentan leider großflächig an Armen, Beinen, Hüften, Po und Bauch an Neurodermitis. Da ich schwanger bin, kann ich zurzeit jedoch keine kortisonhaltigen Salben verwenden. Der Juckzeiz ist teilweise so unerträglich, dass mir einfach nichts anderes übrig bleibt als zu kratzen.

Eine Ernährungsumstellung (keine Milch, keine Eierzeugnisse, kein Gluten) hat mir bisher leider kaum etwas gebracht. Können Sie mir sagen, was ich tun oder ausprobieren kann?

Anonym

Meine Kopfhaut juckt, sticht und brennt. Es bilden sich rote schmerzhafte Beulen und kleine Pipsel auf der Kopfhaut. Ich könnte den ganzen Tag mit der Bürste kratzen. Wenn ich den Kopf wasche brennt es, dann juckt es wieder. Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis. Was kann ich tun?

Anonym

Neurodermitis bedingt habe ich morgens immer stark geschwollene Augen. Kühlen bringt mir mehr oder weniger im Akutfall was aber was kann ich zum vorbeugen nutzen?

Anonym

Meine Hände sind sehr rot und durch den starken Juckreiz habe ich fast überall große Risse und dunkel rote Flecken. Dies kam mal ab und zu in der Vergangenheit vor und nur die Cortison-Salbe hat mir geholfen. Die anderen Cremes aus der Apotheke helfen überhaupt nicht.

Meine Mutter sagt ich soll Schwarzkümmelöl trinken, da es wohl dann eine Behandlung von innen wäre. Welche Cremes würden mir helfen?

Anonym

Advantan 0,1% auf Dauer gefährlich? Exzem im Gesicht / über und unter den Lippen, Kind 4 Jahre alt

Sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat seit circa 4 Monaten ein Ekzem (rote trockene Stellen manchmal Kl pickel) ober- und unterhalb der Lippen. Wir waren schon beim Hautarzt, dieser hat uns empfohlen Advantan 0,1% drauf zu schmieren bis es weg ist. Sobald es weg ist kommt es einige Tage später wieder. Ist es unbedenklich die Creme immer zu benutzen sobald es wieder kommt? Kommt es da zu keinen Schäden der Haut? Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre kommende Antwort.

Herzliche Grüße

Anonym
 

Fragen Sie unsere Neurodermitis-Expert*innen.

Um mehrere Themen auszuwählen, halten Sie bitte die Steuerungs- oder Command-Taste gedrückt. Auf mobilen Geräten nutzen Sie das aufklappende Auswahlfenster.
(150 Zeichen verbleiben)
(500 Zeichen verbleiben)

Hier finden Sie Hinweise zum Datenschutz.

Die mit * gekennzeichneten Angaben sind für die Bearbeitung erforderlich (Pflichtangaben).