Ein Rezept der „Bitte berühren“-Redaktion

„Rezept des Monats März“: Dahl aus roten Linsen

Kategorie: vegan und proteinreich

Talentlevel: Einsteiger*in am Herd

Kochzeit: ca. 20 min (+ 10 min Vorbereitungszeit)

Anlass: ideal, wenn man von fernen Reisen träumt, aber am heimischen Küchentisch sitzt

Beim Kochen sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ersetze oder verzichte auf Zutaten, die du nicht magst oder verträgst, oder gib weitere hinzu, die dir schmecken und dich glücklich machen. Du kennst dich und deine Haut am besten und weißt, was gut für sie ist. Viel Spaß beim Nachkochen!

Was du dafür brauchst: die Zutaten (4-5 Personen)

  • Ca. 300 g rote Linsen, abgespült
  • 1 Dose Kichererbsen (400 g), abgespült
  • 1 Zwiebel deiner Wahl (optional)
  • 2 - 3 Zehen Knoblauch (optional)
  • 400 ml Kokosmilch (Dose)
  • 400 g gehackte Tomaten (Dose)
  • 1 Paket Tofu (ca. 180 g) (optional, für die Extraportion Proteine)
  • Ca. 500 ml Gemüsebrühe (selbst gemacht oder mit Wasser aufgegossenes Gemüsebrühpulver)
  • 500 g Brokkoli
  • 1 EL Öl zum Braten (z.B. Kokos-, Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • Salz, Pfeffer, Currypulver, Kreuzkümmel, gemahlene Koriandersamen, rotes Paprikapulver nach Geschmack – Nimm die Gewürze, die du verträgst und in deinem Gewürzschrank stehen hast.
  • Zum Servieren bei Bedarf: Frühlingszwiebeln, (veganer) Joghurt, Reis, Naanbrot

Der Weg zur Ärztin bzw. Arzt kann Gold wert sein! Einige Lebensmittel können Menschen mit NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert. Probleme bereiten. Solltest du nicht wissen, ob du auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch reagierst, lohnt sich das Gespräch mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt. Sie bzw. er kann anhand von Tests herausfinden, ob Unverträglichkeiten oder Allergien bei dir bestehen und entscheidet gemeinsam mit dir, ob du auf bestimmte Lebensmittel besser verzichten solltest.

Step-by-step zum fertigen Gericht: die Zubereitung

1. Den Tofu in Würfel und den Brokkoli in Röschen schneiden. Kleiner Tipp am Rande: Die nicht-holzigen Teile des Brokkolistrunks kannst du ebenfalls verwendet. Die Linsen und Kichererbsen gut abspülen, Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides hacken. Hier musst du nicht darauf achten sie sonderlich klein zu schneiden. Da sie eine Weile gemeinsam mit den Linsen kochen, zerfallen sie später im Curry von ganz allein.

2. Gib etwas Öl in einen Topf und lass es erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, die Zwiebeln dazu geben und ca. 2 - 3 Minuten glasig andünsten. Im Anschluss den Knoblauch hinzugeben und für ca. 1 Minute mit anbraten.

3. Linsen in den Topf hinzugeben und kurz mit anrösten. Anschließend mit der Gemüsebrühe und den gehackten Tomaten aufgießen und einmal aufkochen lassen. Danach die Hitze auf niedrige Temperatur reduzieren und die Linsen für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Es sollte nur noch leicht „blubbern“. Gelegentlich umrühren, damit am Boden nichts anbrennt.

4. In der Zwischenzeit den Brokkoli entweder mit Wasser in einem zweiten Topf ca. 5 - 8 Minuten oder in der Mikrowelle ca. 3 - 4 Minuten vorgaren. Er ist perfekt, wenn er noch leicht knackig ist.

5. Nach ca. 15 Minuten sollten die Linsen den Großteil der Flüssigkeit aufgenommen haben und weich sein. Um das zu überprüfen, kannst du sie zwischendurch probieren. Falls die Linsen noch hart sind, kannst du einfach noch ein bisschen Gemüsebrühe hinzugeben und sie ein paar Minuten weiter köcheln lassen.

6. Wenn die Linsen weich sind, die Kokosmilch einrühren und die Kichererbsen sowie den Brokkoli hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver, Kreuzkümmel, gemahlenen Koriandersamen und rotem Paprikapulver verfeinern – sofern du diese Gewürze magst und verträgst – und noch ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen.

Du entscheidest, was bei dir auf den Tisch kommt! Du magst keinen Brokkoli oder keine Kichererbsen? Bei diesem Gericht kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und entscheiden, welches Gemüse du noch hinzufügen möchtest. Wunderbar eigenen sich zum Beispiel Blumenkohl, Spinat oder Pilze. Falls dir die fleischige Komponente fehlt, kannst du auch anstelle des Tofus Hühnchen verwenden.

7. Während dein Curry vor sich hin köchelt, kannst du parallel etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den gewürfelten Tofu von allen Seiten knusprig und goldbraun anbraten.

8. Das Dahl auf tiefen Teller servieren und je nach Geschmack sowie Verträglichkeit garnieren.

Tipp der „Bitte berühren“-Redaktion: Das Dahl kann solo gegessen werden, schmeckt aber noch besser mit etwas Reis oder ofenwarmen Naan.

Das Rezept in Bildern

„Bitte berühren“ wünscht guten Appetit.

An die Töpfe, fertig, kochen! Auf der „Bitte berühren“-Website findest du kreative Ideen und Anregungen rund um das Thema Kochen – von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel. Was bekommt dir und deiner NeurodermitisChronisch oder chronisch-wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft und sich durch Rötungen und Juckreiz äußert.-Haut am besten? Teile dein Lieblingsrezept mit anderen Betroffenen und schick uns eine E-Mail mit deinem Lieblingsrezept an info(at)bitteberuehren.de.

In deiner Haut steckt niemand geringeres als du selbst und zwar dein ganzes Leben lang. Umso wichtiger ist es, dass du dich darin so wohl wie möglich fühlst – trotz Neurodermitis. Heute gibt es gute Möglichkeiten, dies zu erreichen. Warum sich also mit weniger zufriedengeben? Sprich mit deiner Hautärztin bzw. deinem Hautarzt!

Das könnte dich auch interessieren